Miteinander wertvoll - Schulversammlung zu den Themen "Höflichkeit und Schulregeln"

Am 24.11. war es zum ersten Mal soweit: Die Klassen der Bischof-Ulrich-Grundschule trafen sich jahrgangsstufenweise in Aula und Turnhalle zur Schulversammlung. Je zwei Klassen präsentierten ihren Mitschülern und Mitschülerinnen ihre Ideen zu den Themen "Höflichkeit und Schulregeln" aus unserem Wertekonzept.

Die Klasse 2a hatte sich die Stopp-Regel vorgenommen: Die Schülerinnen und Schüler erklärten den anderen Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern sehr anschaulich mit Bildkarten und einem Rollenspiel, wie die Stopp-Regel im Ernstfall angewandt werden kann. Die Klasse 2b hatte ein sehr fröhliches Lied zum Thema "Begrüßen" vorbereitet. Denn wir alle wissen, dass der Tag viel besser startet, wenn man in freundliche Gesichter schaut, die einen morgens begrüßen.

Auch die Klassen der anderen Jahrgangsstufen hatten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen tolle Präsentationen und Vorträge vorbereitet, um den Kindern der anderen Klassen zu zeigen, dass ein freundlicher und höflicher Umgang miteinander, den Schulalltag sehr erleichtert.

Wir sind schon sehr gespannt, was sich die Klassen für den Themenblock "Friedlicher Umgang" am 29.02. einfallen lassen.