Archiv

Hier finden Sie schulische Aktionen und Projekte der vergangenen Schuljahre!

Basketballtag im Oktober 2021

Anfang Oktober fand für die vierte Jahrgangsstufe ein Basketballtag statt, der von der Basketballgemeinschaft Illertal organisiert wurde. Die Kinder jeder Klasse hatten zunächst Zeit an verschiedenen Stationen ihre basketballspezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern.

Zum Schluss wurde die Klasse in vier Mannschaften eingeteilt. Nach dem Besprechen der Spielregeln konnten sich die Kinder noch bei Abschlussspielen miteinander messen.

IMG 2467JPG IMG 2479JPG

 

Basketballstationen:

1. Station: Prellen üben

IMG 2453JPG

2. Station: Schrittkombination und Korbwurf

IMG 2443JPG

3. Station: Standkorbwurf und richtige Handhaltung

4. Station: Koordinationsleiter

IMG 2447JPG IMG 2454JPG

 

Durch die tatkräftige Unterstützung der Basketballgemeinschaft Illertal war der Basketballtag ein voller Erfolg. Die Kinder waren mit Freude und vollem Einsatz dabei! Der BG Illertal deshalb ein herzliches Dankeschön!

Sportolympiade 2021

Die Schüler der Bischof-Ulrich-Grundschule beendeten das Schuljahr 2020/21 Ende Juli mit einem sportlichen Highlight! Da die Bundesjugendspiele auch in diesem Jahr nicht regulär durchgeführt werden konnten, durfte jede Klasse stattdessen an der Sportolympiade teilnehmen.

Dafür wurden auf dem Sportplatz verschiedene Stationen aufgebaut, die die Schüler dann gruppenweise durchführten. Im Vordergrund standen dabei der Spaß an der Bewegung und das Gemeinschaftsgefühl.

An folgenden Stationen konnten die Kinder sich austoben:

Station 1: 50 m-Lauf

Station 2: Hürdenlauf

Station 3: Zielwurf

Station 4: Sackhüpfen und Dosenstelzen

PXL 20210713 080855945   PXL 20210713 074957602

Station 5: Balancieren

PXL 20210713 074502350jpg PXL 20210713 075155579

Station 6: Staffellauf als Eierlauf

Alle Kinder waren mit Freude und Eifer dabei und durch den Einsatz einiger engagierter Eltern, die die Lehrkräfte bei der Durchführung der Stationen unterstützten, war die Sportolympiade ein gelungener sportlicher Abschluss des Schuljahres! An dieser Stelle auch noch ein herzliches DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer!

 

Moussong Theater 2020 "Die drei Wünsche"

Die Schülerinnen und Schüler der BUGS durften sich am 09.12.2020 und am 10.12.2020 über etwas Abwechslung freuen! Wie schon in den vergangenen Schuljahren besuchte uns das Moussong Theater dieses Jahr mit seinem Stabmarionetten-Theaterstück "Die drei Wünsche" (nach J. P. Hebel und C. Perrault).

Pressebild 4 Moussong Theater mit Figuren Bildgröße ändern

Foto 1: Theater Rikscha: Aurel Moussong, Stadtbergen

Jede Klasse durfte sich die lustige Inszenierung, die auf einer umgebauten Fahrrad-Rikscha als Bühne aufgeführt wurde, in der Aula anschauen. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit den Puppenspielern Fragen zu stellen, die dann auch sehr ausführlich beantwortet wurden.

DSC09832

Die Kinder waren fasziniert von den handgefertigten Stabmarionetten und lachten herzlich über so manche Szene des Theaterstückes.


Herzlichen Dank dem Team des Moussong Theaters für die kurzweilige Unterhaltung!

Gesundes Frühstück schmeckt lecker!

Wir bedanken uns ganz herzlich
bei den Firmen LidlSemler und Ali Baba
für die großzügigen Spenden
zu unserer gesunden Pause.

Die Kinder der

Bischof-Ulrich-Schule Illertissen

Vielen Dank auch an die Eltern, sie so fleißig geschnippelt
und alles so wunderbar hergerichtet haben, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft!

 Einfach lecker!

Schade, dass es das nur einmal im Jahr gibt!

Weitere Beiträge ...