Einweihung des "grünen Klassenzimmers" auf der Lerchenwiese

Am Donnerstag, den 13. Juli machten sich die ersten Klassen auf den Weg zur Lerchenwiese. Auf dieser hatte die Klasse 3a bereits vor einigen Monaten gemeinsam mit den Mitarbeitern der Stadt Illertissen viele Obstbäume gepflanzt, die mittlerweile gut eingewachsen sind und durch eine Blühwiese ergänzt wurden. Die Stadt Illertissen hat an diesem Standort außerdem einen Naturpavillion aufgebaut, der als "grünes Klassenzimmer" genutzt werden kann. Spätestens beim Thema "Wiese" in der zweiten Jahrgangsstufe, werden wir dieses Angebot sehr gerne nutzen. 

59d636dd 329c 4462 a1d0 de4c9d299571

Die Erstklässler eröffneten die Feierlichkeiten mit dem passenden Lied "Beim Sommerfest auf der Wiese..". Danach sprachen der Illertisser Bürgermeister Jürgen Eisen, der Landrat Thorsten Freudenberger und die Organisatoren der Förderstelle "LEADER" einige Worte zu dem Projekt "Illertissen blüht! Umweltbildung anhand extensiv genutzter kommunaler eh-da-Flächen". Zum Abschluss sangen alle gemeinsam noch einmal das Wiesenlied und die Kinder konnten sich nach dem offiziellen Teil  mit leckeren Snacks und Getränken stärken.

Bundesjugendspiele

Am 11. Juli wurde es sportlich an der Bischof-Ulrich-Grundschule: Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich alle Klassen im Vöhlinstadion, um ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen mit unseren Sportbeauftragten, ging es klassenweise an die verschiedenen Stationen. aufwärmenjpg

In diesem Jahr wurden die Disziplinen "ausdauernd laufen, weit werfen, weit springen und schnell laufen" zum ersten Mal etwas spielerischer durchgeführt und im Mittelpunkt standen das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß an der Bewegung.

weitpsrung

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurden der Staffellauf der Jahrgangsstufen und der Ausdauerlauf auf einen kühleren Tag verlegt und die Schüler konnten sich am Ende noch am Rasensprenkler erfrischen.

Die Bundesjugendspiele waren aufgrund der vielen fleißigen Helfer ein tolles Erlebnis für alle Kinder. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Gesundes Frühstück

Auch in diesem Jahr durften sich die Schülerinnen und Schüler wieder über ein buntes, reichhaltiges Frühstücksbuffet freuen. Der Elternbeirat hatte fleißig Brote belegt und Obst und Gemüse geschnippelt und so gab es eine tolle Auswahl an Leckereien. Jahrgangsstufenweise kamen die Klassen in die Aula und bedienten sich am Buffet. Die Kinder ließen es sich bei bestem Wetter auf dem Pausenhof schmecken.

                 4a95353f 6a31 4905 a0dc ef376825c195       5ac5a282 afd1 4a6e 8138 a35bd6f97ebd

Herzlichen Dank den fleißigen Helfern und den Sponsoren für die Lebensmittelspenden!

            ed136fa7 6e54 4cab 88cd ad4026e1ec11      f8f36f98 9e05 4774 994f 104cbaddd40b    fbf463c9 28b0 4d88 8f0e 8ce8e44e2e63

Schulfest - "Kinder laufen für Kinder"

Graphik Kinder laufen für Kinder

Am 16.06.2023 war es endlich soweit: Nachdem das Schulfest am ursprünglichen Termin aufgrund schlechter Wetterprognosen verschoben werden musste, konnte es an diesem Freitag zum Glück stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld fleißig trainiert, denn sie wollten bei der Aktion "Kinder laufen für Kinder" möglichst viele Runden schaffen. Sie hatten in den Wochen vor dem Lauf nach Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen Geldbetrag für den guten Zweck spenden würden. Dementsprechend freuten sich alle sehr auf den Schülerlauf und waren höchst motiviert.

Das Schulfest wurde zunächst von Frau Lang eröffnet, die einige Worte zur Spendenaktion sagte und sich dann auch bei den fleißigen Helfern bedankte: An dieser Stelle noch einmal ein großer Dank, insbesondere an den Elternbeirat und an alle anderen Eltern sowie die zahlreichen Sponsoren, die durch Ihre Mithilfe ein so tolles Ereignis erst möglich gemacht haben. Unsere Schülersprecherin Hannah Hörmann erklärte auch noch einmal kurz den Sinn der Aktion "Kinder laufen für Kinder" und alle Klassen der Bischof-Ulrich-Grundschule stimmten die Besucher mit dem Lied "Kinder laufen für Kinder" für den nachfolgenden Lauf ein.

                                    DSC09483     DSC09471

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich jahrgangsstufenweise in verschiedene Farben gekleidet und die Viertklässler gingen als erste an den Start. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern, liefen sie Runde um Runde. Die dritten, zweiten und ersten Klassen stießen nach und nach dazu und gegen Ende konnte man Schüler aller Jahrgangsstufen ihre Runden drehen sehen. Zur Stärkung zwischendurch konnten die Läuferinnen und Läufer einen kleinen Zwischenstopp an der Trinkstation einlegen und nach dem Lauf gab es im Zielbereich eine Banane.

Eltern und Lehrerinnen staunten immer wieder, wie motiviert die Kinder ans Werk gingen und wie viel Durchhaltevermögen sie an den Tag legten. Der Fleiß hat sich am Ende auch ausgezahlt: Insgesamt sind die 343 Läufer 3.579 Runden und 1.431,6 km gelaufen. Wir sind sehr gespannt, wie hoch der Spendenbetrag geworden ist, den wir an die Stiftung "Füreinander da sein“ – Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e.V." spenden können.

DSC09546

Neben dem Lauf hatten die Lehrerinnen noch zahlreiche weitere Angebote organisiert, die von den Eltern der verschiedenen Klassen betreut wurden. So konnten aus alten CDs lustige Fische und Sonnen gebastelt werden, es gab eine Station, an der aus Bügelperlen Seifenblasenringe hergestellt werden konnten. Außerdem konnten die Kinder beim Dosenwerfen, Torschießen, Eierlauf, Balancierparcour, Stelzenlaufen, etc. ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. In der Turnhalle war zusätzlich eine tolle Bewegungslandschaft aufgebaut, bei der die Kinder klettern, hüpfen und an den Tauen schwingen konnten.

                 DSC09521          DSC09450        DSC09550jpgDSC09427

In der Aula gab es ein riesiges Buffet: Die Eltern hatten viele leckere Sachen mitgebracht und alle Besucher ließen es sich schmecken.

DSC09486jpg

Gegen 17.00 Uhr wurde der Lauf beendet und alle trafen sich wieder auf dem Pausenhof zur Verabschiedung: Dazu sangen alle Klassen noch ein Abschlusslied. Es war ein sehr gelungener Tag und alle Schülerinnen und Schüler waren mit vollem Eifer dabei! Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Ein großes Dankeschön an die Sponsoren der Trinkwasser-Spenden:

Altes Posthaltehaus, Da Peppe, Der Grieche, Freeda Café & Bar, König Kebap, Nagelfee Illertissen, Pizzeria Römerstuben, Poseidon Grotte Nautilla, Piero Gallone, Taxim Kebap & Pizza