Grüne Meilen

Seit 2002 sammeln zahlreiche Kindergarten- und Schulkinder "Grüne Meilen" für das Weltklima. Die Aktion "Kleine Klimaschützer unterwegs" wurde vom "Klima-Bündnis" ins Leben gerufen. Alle Kinder Europas sind eingeladen, etwas für das Klima zu tun und eine symbolische Weltreise um die Welt anzutreten.

 

Am Montag, den 25.09.2023 startete die Aktion auch an der Bischof-Ulrich-Grundschule Illertissen. Die Kinder aller Klassen sammelten Grüne Meilen für das Klima. Jedes Kind erhielt von seiner Klassenlehrerin ein Sammelalbum, in das für jede gesammelte Meile ein Aufkleber eingeklebt werden durfte. Die Kinder sammelten vier Wochen lang "Grüne Meilen", indem sie klimafreundlich unterwegs waren und z. B.  zu Fuß oder mit dem Roller/Rad in die Schule kamen.

 

Am 08. Dezember wurde es dann spannend: Die Klassenlehrerinnen hatten fleißig Grüne Meilen gezählt. Alle Kinder versammelten sich in der Aula und warteten gespannt auf das Endergebnis. Die Umweltbeauftrage Frau Goldschmidt gab es schließlich bekannt: Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler der Bischof-Ulrich-Grundschule 11.163 Grüne Meilen gesammelt. Das Ergebnis unserer Schule wurde an das Klimabündnis übermittelt, und insgesamt konnten am Dienstag, den 05. Dezember 2023 3.670.936 Grüne Meilen von über 250.000 Kindern aus 11 Ländern auf der Klimakonferenz in Dubai überreicht werden. Die Kinder waren sehr erstaunt über das großartige Ergebnis und wollten dann natürlich auch noch wissen, welche Klasse der BUGS am fleißigsten gesammelt hatte.

 

Dazu waren extra die zweite Bürgermeisterin Helga Sonntag und der Klimabeauftragte der Stadt Illertissen, Simon Ziegler gekommen, um den Klassensprecherinnen und Klassensprechern die Urkunden sowie ein Umweltbuch zu überreichen. Die Klasse 4c hatte die meisten Grünen Meilen gesammelt und erhielt zusätzlich ein Umweltspiel.

 

Alle Klassen zeigten ihr großes Engagement für den Klimaschutz und machten den Erwachsenen deutlich, wie wichtig ihnen das Klima ist.

 

4 - Grüne Meilen für das Klima 2023

 

Wir freuen uns sehr, Teil dieser tollen Aktion zu sein und werden auch im nächsten Schuljahr wieder fleißig mitsammeln! Ein herzlicher Dank geht an die Stadt Illertissen, die die BUGS schon seit Jahrzehnten beim Grüne Meilen sammeln unterstützt und die Preise spendiert.