Adventskranzsegnung

Bevor die besinnliche Adventszeit begann, wurden auch in diesem Schuljahr wieder die Adventskränze der Klassen von Kaplan Wißmiller und Pfarrer Städtler gesegnet. Dazu versammelten sich zunächst die Klassen der 1. und 2. Jahrgangsstufen in der Aula und danach auch die 3. und 4. Klassen. Zu Beginn sangen alle gemeinsam das Lied "Macht euch bereit, macht euch bereit, jetzt kommt die Zeit, auf die ihr euch freut, denn bald schon ist Weihnacht".

Im Anschluss hörten die Kinder eine Geschichte über den Adventskranz. Kaplan Wißmiller erklärte ihnen die Symbolik des Adventskranzes, der rund ist und keinen Anfang und kein Ende hat, wie Gottes Liebe. Adventskränze sind oft aus Zweigen gebunden, die auch im Winter grün sind, obwohl sonst alles trist und grau ist. Ein Zeichen dafür, dass es immer Leben gibt. Bevor die Kinder ihre Adventskränze wieder ins Klassenzimmer mitnahmen, wurden diese von Kaplan Wißmiller gesegnet. Zum Abschluss beteten noch alle gemeinsam das "Vater unser" mit den dazu passenden Gesten.

FOto 2

Foto 3

Foto 1jpg

In den Klassen können sich die Schülerinnen und Schüler nun jeden Morgen an den Lichtern des Adventskranzes erfreuen und sich zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen auf die Weihnachtszeit einstimmen.