Mathematikunterricht mal anders...

„Und das ist Mathe?“

wunderten sich einige Schüler der 4a, während sie genüsslich ihren Kindercocktail schlürften.

Die Mathestunde am 19.6.15 war tatsächlich etwas außergewöhnlich, denn anstatt Heft und Buch brauchten die Kinder Cocktailshaker, Eiswürfel und Säfte. Nachdem in den vergangenen Stunden fleißig der Umgang mit dem Messbecher und das Umrechnen von Liter und Milliliter geübt wurden, wandte die 4a dieses Wissen nun praktisch an. Natürlich nicht ohne (mathematische) Vorarbeit: Zuerst erhielt die Klasse 3d eine Einladung zur "Cocktailparty". Dann wurde fleißig berechnet, welche Menge an Säften und Eiswürfel für beide Klassen benötigt wird. Anschließend kaufte man Kirschsaft, Orangensaft und Himbeersirup ein und das Gefrierfach im Lehrerzimmer wurde mit Eiswürfeln gefüllt. Für insgesamt 42 Schüler mixte die Klasse 4a schließlich einen leckeren Sommerkirsch.

Wer den fruchtigen Cocktail selbst probieren möchte, braucht für ein Glas:
80 ml Kirschsaft 
40 ml Orangensaft 
20 ml Himbeersirup

Viel Spaß beim Mixen!